CDU-Fraktionschef unterstützt Oberhofer Rodel-Olympiaplan und fordert Ramelow-Regierung zum Handeln auf

Zum Inhalt scrollen

Voigt: "Olympische Rodelwettbewerbe in Oberhof würden zu einem Zuschauer-Weltrekord führen"

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, unterstützt die Oberhofer Rodel-Olympiapläne und fordert die Ramelow-Regierung auf, sich hinter den Vorschlag des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes zu stellen. Dieser hatte zuvor eine Austragung der olympischen Rodelwettbewerbe 2026 in Oberhof angeboten, weil der italienische Gastgeber in Cortina keine eigene Bahn bereitstellen wird. "Wir haben im Thüringer Wald die modernste und nachhaltigste Bahn der Welt. Mehrere Hundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen die Wintersportwettkämpfe in Oberhof jedes Jahr. Im Osten müssen wir uns nicht verstecken, sondern brauchen mutige Initiativen wie die des Rodelverbandes. Ich bin mir sicher, ein olympischer Rodel-Wettbewerb hier würde zu einem Zuschauer-Weltrekord führen“, erklärt Voigt. Dabei sichert er die Unterstützung seiner Fraktion im Landtag zu, sollten dafür entsprechende Initiativen notwendig sein. „Der Thüringer Wald und Oberhof haben Anfang des Jahres gezeigt, dass sie eine Topadresse in Sachen Wintersport und Gastfreundschaft sind. Leider haben es die Ramelow-Regierung und Sportminister Holter versäumt, den Schwung der Wettbewerbe zu nutzen, um Oberhof zum Aushängeschild für den Freistaat zu machen. Bis heute fehlt ein klares Konzept, der Effekt von zwei tollen Weltmeisterschaften droht zu verpuffen", so der CDU-Politiker.

Voigt kündigte an, zeitnah auch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer über eine enge Zusammenarbeit der Wintersportstandorte in Sachsen und Thüringen sprechen zu wollen. „Die Sportstätteninfrastruktur in den Wintersportstandorten im Osten ist sehr gut. Für Viele ist der Sport Teil ihrer persönlichen Geschichte und gehört zur Identität der Menschen. Wir müssen uns nicht verstecken, sondern sollten selbstbewusst zeigen, welche Expertise wir hier haben. Wenn wir das schon 2026 einbringen können, sollten wir gemeinsam alles dafür tun und dem IOC ein sichtbares Signal geben“, so Voigt.

Christian Voigt
Leiter Digitales Nachrichtenzentrum
Stellv. Pressesprecher