Henkel: „Dekarbonisierung der Wirtschaft erfordert Zukunftsinvestitionen aus einem Guss“

Zum Inhalt scrollen
16.05.2023
Erfahren Sie mehr über Martin Henkel

Zur heutigen Vorstellung der Ergebnisse der Studie „Wachstumspotenziale der Dekarbonisierung der Thüringer Wirtschaft“ durch den Thüringer Wirtschaftsminister erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Martin Henkel:

„Statt immer neue Studien zu beauftragen und auszuwerten, muss die Ramelow-Regierung endlich handeln. Im Energie-Sondervermögen liegen für die Dekarbonisierung der Thüringer Wirtschaft 30 Millionen bereit, von denen bisher noch nicht einmal 7 Millionen durch die Ministerien abgerufen wurden. Die Ramelow-Regierung muss die Richtlinien zur Nutzung dieser Mittel endlich so gestalten, dass diese auch abfließen können. Dazu muss das Kompetenzgerangel der beteiligten Ministerien endlich ein Ende haben. Wir brauchen keine parallele Wirtschaftspolitik von Energie-, Wirtschafts- und Infrastrukturministerium, sondern Zukunftsinvestitionen aus einem Guss.“

Felix Voigt
Pressesprecher