Zippel: „Rot-Rot-Grün hat bei der Landarztquote wertvolle Zeit verschwendet“

Zum Inhalt scrollen

Zum Kabinettsbeschluss für eine Landarztquote erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel:

„Endlich wacht die Gesundheitsministerin aus dem Dornröschenschlaf auf. Die CDU-Fraktion hat die Landarztquote bereits im Dezember 2019 in den Landtag eingebracht und im darauffolgenden Jahr breite Zustimmung im Landtag erhalten. Seitdem sind drei Jahre ins Land gegangen. Es wurde wertvolle Zeit verschwendet, in der die Gesundheitsversorgung auf dem Land schon wesentlich besser hätte aufgestellt sein können. Zwischen 2004 und 2021 ist entgegen dem deutschlandweiten Trend die Zahl der niedergelassenen Hausärzte in Thüringen um 23,3 Prozent gesunken. Der Handlungsbedarf ist enorm, aber Rot-Rot-Grün fehlt für eine gute Gesundheitspolitik offenbar die Kraft. Jetzt gilt es, das Gesetz vollständig vorzulegen, sodass auch eine Quote für Pharmazeuten und Zahnmediziner enthalten ist. Es ist von enormer Bedeutung, dass die Thüringerinnen und Thüringer überall im Land eine gute medizinische Versorgung bekommen.“

Christian Voigt
Leiter Digitales Nachrichtenzentrum
Stellv. Pressesprecher