Bühl: „Mehr Respekt fürs Ehrenamt“

Zum Inhalt scrollen
16.04.2024
Erfahren Sie mehr über Andreas Bühl

Die Ankündigung der Landesregierung zur Umsetzung des CDU-Antrags zur Übernahme der GEMA-Gebühren für Vereine durch den Freistaat Thüringen kommentiert der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl:

„Thüringen braucht mehr Respekt fürs Ehrenamt. Wir werden uns jetzt genau anschauen müssen, wie die Landesregierung unsere Forderung nach einer Erstattung der GEMA-Gebühren für Vereine im Detail umsetzen will. Offene Fragen sehen wir zum Beispiel bei Faschings-, Sport- und Vereinsveranstaltungen. Insbesondere die Begrenzung auf 500qm und der Ausschluss von Eintrittsgeldern machen den Vertrag von Herrn Hoff zur Mogelpackung für Ehrenamtliche. Kann zum Beispiel der GEMA-Vertrag für Sportvereine beim Landessportbund entfallen? Ziel bleibt die Minimierung des bürokratischen Aufwands und eine klare finanzielle Entlastung der Vereine. Der Vertrag ist ein Anfang, aber er scheint nicht konsequent bis zu Ende verhandelt worden zu sein.“

Felix Voigt
Pressesprecher