Steigerung um 50 Prozent: Mittel für kommunalen Sportstättenbau auf 15 Mio. Euro erhöht

Zum Inhalt scrollen
29.12.2023
Erfahren Sie mehr über Thadäus König

König: „Wichtiger Impuls für das Sportland Thüringen“

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat im Landeshaushalt 2024 erfolgreich eine weitere Erhöhung der Fördermittel für kommunale Sportstättenbauprojekte durchgesetzt. Mit einer Steigerung um fünf auf insgesamt 15 Millionen Euro wird laut dem sportpolitischen Sprecher der Fraktion, Thadäus König, „ein wichtiger Impuls für das Sportland Thüringen gesetzt“. Ziel der Erhöhung ist es, den Breitensport zu stärken und den Sanierungsstau an Sportstätten insbesondere im ländlichen Raum abzubauen. „Unsere Sportstätten dürfen nicht länger auf Verschleiß fahren. Die Mangelverwaltung muss ein Ende haben. Dafür gehen wir jetzt trotz knapper Kassen den nächsten wichtigen Schritt“, sagte König. „Eine moderne und zeitgemäße Sportinfrastruktur braucht ausreichend finanzielle Mittel für den Neubau, die Sanierung und die Modernisierung von Sportanlagen.“

Bereits im Haushalt für 2023 konnte die CDU-Fraktion die Mittel für Investitionen in kommunale und vereinseigene Sportstätten verdoppeln – von fünf auf zehn Millionen Euro bzw. von 900.000 Euro auf zwei Millionen Euro. Diese positive Entwicklung wird nun mit der erneuten Erhöhung auf 15 Millionen Euro im Haushalt 2024 fortgesetzt. Nicht nur aus Sicht der Union ist dies auch dringend nötig: Der durch den Landessportbund ermittelte Sanierungsstau beträgt mehr als eine Milliarde Euro. „Die Erhöhung der Mittel für den Neubau, die energetische Sanierung und Modernisierung von Sportstätten ist angesichts der stetig steigenden Baukosten umso wichtiger. Ohne die Erhöhung hätte es in 2024 keine Projekt-Neubewilligungen gegeben. Der Sanierungsstau bleibt trotzdem enorm, es bedarf deshalb entschlossener Maßnahmen, um unsere Sportinfrastruktur nachhaltig zu verbessern“, so König.

„Diese Investition in unsere kommunalen Sportstätten ist nicht nur eine Investition in die Sportlandschaft, sondern auch in die Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität der Thüringerinnen und Thüringer sowie in die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Als Anziehungspunkt für Vereine, Sportveranstaltungen und Wettkämpfe stärken moderne und gut ausgestattete Sportanlagen den Zusammenhalt und die Attraktivität unseres Freistaats“, ist König überzeugt.

Anlage:
Kommunale Sportanlagen Änderungsantrag Haushalt

Felix Voigt
Pressesprecher