Tischner: „Bildungspolitik nicht immer nur ankündigen, sondern machen“

Zum Inhalt scrollen
06.02.2024
Erfahren Sie mehr über Christian Tischner

Die heutige Vorstellung des Startchancen-Programms durch Bildungsminister Holter kommentiert der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Tischner, wie folgt:

„Herr Holter macht das, was er am besten kann: etwas ankündigen. Mit Blick auf unsere Kinder und die tiefgehenden Probleme an unseren Schulen muss er jetzt aber auch einmal machen und die Gelder an die Schulbänke bringen. Durch unnötig viel Bürokratie wurde in den letzten Jahren alles verkompliziert, sodass solche Programme zuletzt gar nicht effektiv genutzt werden konnten. Die Ramelow-Regierung hat bereits das Programm ‚Aufholen nach Corona‘ komplett verstolpert und weit über 30 Millionen Euro an Corona-Mitteln für Förderangebote nicht genutzt. Das hat die bestehenden Probleme nur verschärft. Jeder zehnte Schüler verlässt die Schule ohne Abschluss, das ist eine Bankrotterklärung.“

Christian Voigt
Leiter Digitales Nachrichtenzentrum
Stellv. Pressesprecher