Tischner: „Zweiklassensystem zwischen staatlichen und freien Schulen beenden“

Zum Inhalt scrollen
08.02.2024
Erfahren Sie mehr über Christian Tischner

Zur Forderung der Freien Schulen nach Unterstützung für eine Inflationsausgleichsprämie erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner:

„Der Linke-Bildungsminister lässt die Freien Schulen wie so oft im Regen stehen und verfestigt damit das Zweiklassensystem. Er löst die Probleme nicht, sondern verwaltet und verschärft sie nur. Die Forderung der Freien Schulen nach Unterstützung für eine Inflationsausgleichsprämie, wie sie Lehrer im staatlichen Schuldienst bekommen, ist nichts Unanständiges. Der eklatante Lehrermangel betrifft die freien Einrichtungen genauso wie die staatlichen. Hier lehren 16 Prozent aller Pädagogen für insgesamt 30.000 Schüler, für die es ebenso gute Lösungen braucht. Erst kürzlich hat die CDU-Fraktion deshalb eine Gesetzesinitiative auf den Weg gebracht, die ein weiteres Steigen der Elternbeiträge verhindern soll. Statt nur die Augen vor den Freien Schulen zu verschließen, sie zu benachteiligen und die Belastung dort immer weiter hoch zu fahren, sollte Holter endlich erkennen, dass er für beide Systeme verantwortlich ist.“

Christian Voigt
Leiter Digitales Nachrichtenzentrum
Stellv. Pressesprecher