Kowalleck: „Landesregierung muss Vorsorge treffen für Herbst und Winter“

Zum Inhalt scrollen
11.07.2022
Erfahren Sie mehr über Maik Kowalleck

Zur heute vermeldeten Einigung der Landesregierung auf einen Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 erklärt der Haushalts- und Finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Maik Kowalleck:

„Für Thüringen entscheidet sich mit dem Haushalt 2023, wie das Land durch die Energie- und Inflationskrise kommt. Deshalb darf die Landesregierung den immer gleichen Fehler nicht noch ein weiteres Mal begehen: Im Schnitt rund 500 Millionen Euro Steuergeld hat Rot-Rot-Grün in den vergangenen Jahren jeweils falsch geplant und deswegen nicht investiert. Deshalb geht es jetzt darum, Vorsorge zu treffen für Herbst und Winter – mit einem Energiesicherheitsfonds, der Verbraucher entlastet, die regionalen Energieversorger stabilisiert und kommunale Wohnungsgesellschaften unterstützt. Bürger und Wirtschaft müssen entlastet werden.“

Felix Voigt
Pressesprecher