Voigt: „Thüringen läuft die Zeit davon“
Die heutigen Aussagen des Thüringer Ministerpräsidenten zu weiteren Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie kommentiert der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, wie folgt:
„Thüringen läuft die Zeit davon. Die Kliniken laufen über, unserem Gesundheitssystem droht die Überlastung. Mit der Beendigung der epidemischen Notlage hat die Ampel-Koalition einen schweren Fehler begangen. Die Länder wurden entscheidender Instrumente zur Pandemiebekämpfung beraubt und sind jetzt weitgehend auf sich selbst gestellt.
Gleichzeitig ist das Vertrauen der Thüringer Landkreise in die Landesregierung vollends aufgebraucht. Das zeigt die Rebellion bei der Umsetzung der Regeln zu PCR-Tests. Andere Länder wie Sachsen haben längst klare Maßnahmen verabschiedet. Das erwarten wir auch vom Kabinett Ramelow.
Wir als CDU-Fraktion stellen uns der Verantwortung. Aber auch die neue Rechtslage entbindet die Landesregierung nicht von der Verantwortung, ihren Job für Thüringen zu machen, und das schnell. Dazu braucht es eine Sondersitzung des Landeskabinetts noch vor dem kommenden Dienstag.“
Felix Voigt
Pressesprecher