CDU-Fraktion gratuliert allen Frauen zum Internationalen Frauentag
Worm: Gleichstellung von Mann und Frau ist nicht verhandelbar
Erfurt - Anlässlich des Internationalen Frauentags am morgigen Dienstag gratuliert der gleichstellungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Henry Worm, allen Thüringerinnen: "Zum diesjährigen Frauentag wünsche ich Ihnen alles Gute. Der Frauentag bietet Gelegenheit, stolz zu sein auf das Erreichte, den Blick aber auch auf noch bestehende Herausforderungen zu richten", erklärte Worm.
"Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eine große Errungenschaft und ein grundlegender Wert unserer Gesellschaft, den wir auch gegenüber kulturell oder religiös abweichenden Auffassungen schützen müssen", ist Worm mit Blick auf die bevorstehende Integrationsaufgabe im Zuge der Flüchtlingskrise überzeugt. "Jede Frau, die in Deutschland lebt, ist frei und gleichberechtigt. Das ist für uns nicht verhandelbar", so der CDU-Gleichstellungspolitiker.
Obwohl die rechtliche Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland seit mehr als 50 Jahren bestehe, gebe es bei der tatsächlichen Gleichstellung nach wie vor Handlungsbedarf. Und zwar vor allem in den Köpfen, im individuellen Handeln sowie in beruflicher Hinsicht, so Worm. "Diese Benachteiligungen abzubauen und zu einer gelebten Chancengleichheit zu kommen, ist ein langfristiger Entwicklungsprozess und stetige Aufgabe von Politik, Gesellschaft und jedem Einzelnen", erklärte Worm abschließend.
Kristina Scherer
Referentin für Öffentlichkeitsarbei