Thamm: „Weiter für bezahlbare Pflege streiten“

Erfurt – „Die teure und überflüssige Pflegekostenverordnung ist zunächst gestoppt und tritt nun doch noch nicht in Kraft, wie von der rot-rot-grünen Landesregierung zunächst geplant.“ Das hat der pflegepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Thamm, im Anschluss an die gestrige Sitzung des Sozialausschusses des Thüringer Landtags mitgeteilt. Nach seinen Angaben hätte die geplante Thüringer Wohn- und Teilhabegesetz-Durchführungsverordnung (ThürWTG-DVO) zu Mehrkosten von teilweise mehr als 300 Euro pro Pflegeplatz geführt. „Das ist den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen nicht zumutbar“, sagte Thamm.

Thamm warf der Landesregierung vor, „eine Verordnung vorgelegt zu haben, die durch unsinnige Auflagen vor allem bürokratischen Aufwand und Mehrkosten verursacht hätte“. Vor allem das plötzliche Auslaufen des Bestandsschutzes und nur minimal vergrößerte Raumvorgaben führten zu massiven und teuren Umbauten, für den letztlich die Pflegebedürftigen zur Kasse gebeten würden. Die CDU-Fraktion hat den Protest zahlreicher Betroffener in das Parlament transportiert. Wie der Pflegepolitiker weiter ausführte, hätten die geplanten Vorschriften überdies den Fachkräftemangel in der Pflege weiter verschärft. 

Thamm begrüßte, „dass die Landesregierung die missglückte Vorschrift zurückgezogen hat. Der guten Ordnung halber hätte sie den Ausschuss jedoch von sich aus informieren müssen“, fügte er hinzu. Im Ergebnis nutzt die erfolgreiche Intervention den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. „Wir werden auch in Zukunft auf bezahlbare Pflege achten und keine Verordnung durchgehen lassen oder auf den Weg bringen, die zu solchen Mehrkosten führt“, sagte Thamm abschließend. 

Dr. Karl-Eckhard Hahn
Pressesprecher

Weitere Themen

CDU-Fraktion will mehr Zeit für zu Pflegende

Thamm: „Weniger Bürokratie im Gesundheitswesen heißt mehr Zeit für zu Pflegende“

Lesen

CDU wirbt für positives Image des Pflegeberufs

CDU wirbt für positives Image des Pflegeberufs Thamm: „Rahmenbedingungen in der Branche müssen stimmen“

Lesen

Entlastungsleistungen für Pflegebedürftige werden Thema im Sozialausschuss des Landtags

Jörg Thamm: Zu hohe Hürden für Anbieter von Hilfsdienstleistungen?

Lesen

CDU-Fraktion wählt erstmals einen Fachsprecher für Pflegepolitik

Thamm: Politisch herausragendes Thema für viele Menschen

Lesen

CDU-Fraktion verlangt Auskunft zum drohenden Pflegenotstand in Thüringen

Thamm: „Anerkennung ausländischer Fachkräfte muss schneller und unkomplizierter werden“

Lesen

CDU-Fraktion fordert Bericht zur Zukunft von 800 Solar-World-Arbeitsplätzen

Voigt: „Landesregierung muss bestmögliche Lösung für Mitarbeiter erzielen“

Lesen