Zeitung der CDU-Fraktion

Zum Inhalt scrollen
Alle 2 Monate in allen Thüringer Haushalten

DruckSache – Zeitung der CDU-Landtagsfraktion für Thüringen

Seit dem 1. März 2017 informiert Sie die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag mit einer eigenen Zeitung. Die „DruckSache“ wird an über 1,1 Mio. Thüringer Haushalte verteilt und soll Sie künftig noch besser über unsere Arbeit im Thüringer Landtag auf dem Laufenden halten. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe als PDF und digitale Daten mit zusätzlichen Informationen für ausgewählte Beiträge.

DruckSache | Ausgabe 18



Mutig gestalten

Jüngst hielt der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Festrede zum Jahresempfang der Thüringer CDU-Landtagsfraktion. Dort gab der Franke aus Bayern eine Probe auf das ebenso stolze wie fröhliche Selbstbewusstsein unseres Nachbarfreistaats im Süden. Das ist oft erfrischend anders, oft auch nervig für die in den Berliner Ministerien.

Kommentar lesen

CDU kritisiert Ramelow-Plan zum Rundfunkbeitrag

Schon 2021 könnte der Rundfunkbeitrag steigen – und dann voraussichtlich alle zwei Jahre noch etwas mehr. Medienberichten zufolge haben sich die Ministerpräsidenten der Länder bereits im Juni grundsätzlich für eine neue Form zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgesprochen. Demnach würde der Beitrag ab 2021 nach einem automatischen Berechnungsverfahren steigen - angelehnt etwa an die Inflationsrate. Bereits im Oktober könnte dieses Modell beschlossen werden.

Beitrag lesen

Auskunftsrecht für Zwangsadoptierte

ie CDU-Fraktion setzt sich im Thüringer Landtag für die Betroffenen von DDR-Zwangsadoptionen ein. Sie fordert die Thüringer Landesregierung auf, eine Bundesratsinitiative Sachsens für ein Akteneinsichtsrecht für zwangsadoptierte Kinder und deren leibliche Eltern zu unterstützen.

Kommentar lesen

Hilfe für Polizisten

Angesichts der steigenden Zahl von Angriffen auf Polizisten fordert die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag eine interne Ansprechstelle für betroffene Beamte.

Kommentar lesen

Wirtschaft leidet unter R2G

Kaum Unternehmensgründer, ein geringes Wirtschaftswachstum, Exportrückgang und zusätzlicher Ballast für die Unternehmen in Thüringen durch bürokratische Hürden“, so umreißt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Mario Voigt, die Bilanz der Landesregierung.

Beitrag lesen

Gegen den Verfall

Für Wilhelmsthal braucht es einen Plan B

„Schauen Sie sich den Fußboden an. So was können Sie heute nicht mehr bezahlen.“ Volker Weber, Vorsitzender des Förderkreises Schloss Wilhelmsthal e.V., blickt auf das Muster von ineinander verschlungenen Holzbändern im „Wohn- und Audienzzimmer“ des Corps de Logis von Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach. Der Boden überdauerte die Zeiten unter einem Linoleumbelag. Farbe blättert von der Wand. Feine Risse durchziehen den Stuck. Anno 1699 hatte sich Herzog Johann Wilhelm von SachsenEisenach dieses erste Gebäude ins Tal der Elte bauen lassen. Hier in der Waldlandschaft südlich von Eisenach gaben sich Herzog und Gefolge der Jagd und Muse hin.

Beitrag lesen

Mohring trifft: Jörg Göring, Präsident des Waldbesitzerverbands für Thüringen e.V.

Herr Göring, Herr Mohring, die Wälder im Freistaat leiden und mit ihnen die Waldbesitzer und Forstbetriebe. Wie ernst ist die Situation aktuell? 

Göring: Wir befinden uns inmitten einer Tragödie. Europaweit sind Millionen Hektar Wald schwer geschädigt. Um zu retten, was noch zu retten ist, muss aktuell weit mehr Holz aus dem Forst geholt werden, als der Markt aufnehmen kann. Aber niemand nimmt ihnen im Augenblick noch Holz ab. Die Kosten bleiben dennoch – und seien es nur die jährlichen Beiträge für die Berufsgenossenschaft. 

Mohring: Wir dürfen ja auch nicht vergessen: Es geht im Augenblick nicht nur um diejenigen Waldbesitzer, deren Bäume unmittelbar – etwa durch Borkenkäfer oder Trockenheit – geschädigt sind, sondern um alle Waldbesitzer. Denn momentan kann niemand mehr Holz verkaufen. Der Markt ist zusammengebrochen.

Interview lesen

Lauinger-Affäre: Rot-Rot-Grün will Ergebnisse erst nach der Wahl

Für Volker Emde ist klar: „Der Fall rund um die Prüfungsbefreiung des Sohnes von Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) ist ein Skandal. Und Rot-Rot-Grün versucht ihn mit allen Tricks unter der Decke zu halten.“ 

Beitrag lesen

Zum Schulstart große Lücken in der rot-rot-grünen Bildungspolitik

Mehr Schüler, weniger Lehrer – das ist zusammengefasst die Bilanz von fünf Jahren rot-rot-grüner Schulpolitik. „Seit dem Ausscheiden der damaligen CDU-Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht aus dem Amt hat sich die Zahl der Schüler um 6000 erhöht, die Zahl der Lehrer ist jedoch um 200 gesunken“, so der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Tischner.

Beitrag lesen

Söder und Mohring locken 3000 Gäste zum Jahresempfang

„Wir müssen die demokratische Mitte stärken“

Unterstützung für eine uralte Forderung der ostdeutschen CDU-Landesverbände erhielt Thüringens Fraktionschef Mike Mohring jetzt von christsozialer Seite. „In den neuen Ländern ist noch Platz für mehr Bundesbehörden“, sagte Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf dem Jahresempfang der CDU-Landtagsfraktion. „Es muss nicht alles nach Berlin gehen.“ Zugleich regte er die Einrichtung von Sonderwirtschaftsregionen in den ostdeutschen Ländern an.

Beitrag lesen

Kontaktbereichsbeamte werden de facto abgeschafft

Manche Antworten, noch dazu im politischen Betrieb, brauchen ihre Zeit. Und so wartet die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag seit inzwischen einem Vierteljahrhundert auf die Auskunft, wie viele Kontaktbereichsbeamte es in Thüringen denn einmal geben wird. Die Frage stellte die Union am 24. August 1994 im Thüringer Landtag.

Beitrag lesen