Tasch: „5 Millionen Euro mehr im Haushalt helfen, Antragstau aufzulösen“

Erfurt – Als eine „große Chance für viele kleine Dorfkirchen“ bezeichnet die religionspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christina Tasch, die zusätzlich im Haushalt 2021 bereitgestellten Mittel der Städtebauförderung. Fünf Millionen Euro extra stehen auf Antrag der CDU-Fraktion im kommenden Jahr für Kirchensanierungen zur Verfügung. Hintergrund der erfolgreichen CDU-Initiative sei gewesen, dass in den vergangenen Jahren die Zahl und das Volumen der Anträge für die bis dahin für die Dorfkirchensanierung reservierten Mittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro deutlich überzeichnet gewesen seien.

„Mit dem nun zusätzlich bereit gestellten Geld lässt sich ein guter Teil des inzwischen angelaufenen Antragstaus auflösen“, so Tasch weiter. In vielen Fällen handele es sich auch um vom finanziellen Umfang her überschaubare Bauprojekte, da das Programm ausdrücklich auf die Förderung des Landes für kleine Dorfkirchen abziele. „Insgesamt ist mit Reparaturen und Sanierungen im Umfang von bis zu 7 Millionen Euro zu rechnen“, sagte Tasch. Denn jeweils zwischen 20 und 40 Prozent der Bausumme müssten von den Eigentümern der Kirchen selbst aufgebracht werden. „Wir lassen die Kirche im Dorf. Und darum müssen wir uns auch für deren Erhaltung einsetzen“, so die CDU-Abgeordnete.

Matthias Thüsing
Stellv. Pressesprecher

Weitere Themen

Tasch: „Verbot von Einfamilienhäusern verkennt die Lebensrealität im ländlichen Raum“

Tasch: „Verbot von Einfamilienhäusern verkennt die Lebensrealität im ländlichen Raum“

Lesen

CDU-Fraktion wählt neuen Geschäftsführenden Vorstand

Mohring: Team aus erfahrenen und jungen Abgeordneten

Lesen

Mehrheit vereitelt angemessene Beratung des Naturschutzgesetzes

Tasch: Nur fünf Minuten Lesepause zugebilligt

Lesen

Grünes-Band-Gesetz: Siegesmund ignoriert Rechte der Betroffenen

Tasch: „Rot-Rot-Grün gefährdet Akzeptanz für Naturschutz vor Ort“

Lesen

CDU-Fraktion lehnt das Grüne-Band-Gesetz in der vorliegenden Form ab

Praxisuntaugliches Regelwerk wird örtlichen Gegebenheiten nicht gerecht

Lesen

CDU-Fraktion kritisiert aktuelle Gutachten zum „Grünen Band“

Tasch: „Es darf keine zweite Enteignung geben“

Lesen

CDU-Fraktion weist Rücktrittsforderungen gegenüber Landtagsdirektorin zurück

Tasch: Rot-Rot-Grün beschädigt die Integrität des Landtags

Lesen