CDU-Fraktion fordert Flüchtlingsstrategie der Landesregierung

Zum Inhalt scrollen

Schard: „Die Flüchtlingspolitik der Ramelow-Regierung ist eine Bankrotterklärung“

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat der rot-rot-grünen Minderheitsregierung mit Blick auf die Aussagen des Migrationsministers Adams Dilettantismus und Versagen in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen. „Die Ramelow-Regierung kann seit Monaten nichts Substantielles verweisen, hat keine Lösungen im Gepäck und taumelt angeschlagen durch die Krise. Es fehlt jegliche Führungskraft. Die Einlassungen von Minister Adams sind eine Bankrotterklärung der rot-rot-grünen Asylpolitik“, erklärt der migrationspolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Schard. Adams hat in einem aktuellen Interview von 40.000 Flüchtlingen gesprochen, die in diesem Jahr Thüringen erreichen. „Wie und wo er sie unterbringen will, darüber verliert der Minister kein Wort. Die Ramelow-Regierung vollzieht eine Politik des Hoffens und Bangens auf dem Rücken der Kommunen und betreibt damit reine Augenwischerei. Was wir brauchen ist eine Politik des Anpackens und Lösens von Problemen. Wir fordern endlich eine konsistente Flüchtlingsstrategie, die Fragen der Unterbringung und Integration gemeinsam mit den Kommunen beantwortet“, so der CDU-Politiker.

Die jetzige Lage sei seit Monaten absehbar gewesen und dürfe jetzt niemanden in der Landesregierung überraschen, so Schard. „Probleme bei der Aufnahme und Unterbringung sind seit dem Frühjahr bekannt. Trotz aller Bedenken und Mahnungen hat das Kabinett Ramelow die Situation verschlafen und ignoriert und damit bewusst eskalieren lassen. Sich jetzt zu wundern, dass es Probleme gibt, grenzt an Realitätsverlust.“ So sei die verschärfte Lage bei der Unterbringung in den Kommunen mehrmals öffentlich kommuniziert worden. Erst auf Drängen der CDU-Fraktion wurde erreicht, dass die Mittel des Bundes in Höhe von 49,5 Millionen Euro komplett an die Landkreise weitergereicht werden. Bei der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf steht das Land nach monatelangen Verhandlungen wieder bei Null. Parallel hat die Ramelow-Regierung aber schon nach dem nächsten Aufnahmeprogramm gerufen. „Es werden keinerlei Vorkehrungen getroffen und völlig falsche Ansätze verfolgt. Wir erwarten von Rot-Rot-Grün, dass sie jetzt endlich ihren Job machen“, so Schard.

Christian Voigt
stellv. Pressesprecher

Weitere Themen

Schard: „Ramelow-Regierung verhöhnt die Kommunen und ihr Engagement“

Schard: „Ramelow-Regierung verhöhnt die Kommunen und ihr Engagement“

Lesen

Sondersitzung des Migrationsausschusses zur Flüchtlingssituation

Sondersitzung des Migrationsausschusses zur Flüchtlingssituation

Lesen

Schard: „Landesregierung muss Verordnung zur Kostenübernahme umgehend überarbeiten“

Schard: „Landesregierung muss Verordnung zur Kostenübernahme umgehend überarbeiten“

Lesen

Schard: „Flüchtlings-Management der Landesregierung ist chaotisch und langsam“

Schard: „Flüchtlings-Management der Landesregierung ist chaotisch und langsam“

Lesen

Ukrainische Flüchtlinge in Thüringen: CDU fordert rasche Klärung organisatorischer Fragen

Ukrainische Flüchtlinge in Thüringen: CDU fordert rasche Klärung organisatorischer Fragen

Lesen

CDU-Fraktion will 1,5 Millionen Euro für Landesaufnahmeprogramm streichen

CDU-Fraktion will 1,5 Millionen Euro für Landesaufnahmeprogramm streichen

Lesen

CDU-Fraktion macht Massenschlägerei in Gotha zum Thema im Innenausschuss

CDU-Fraktion macht Massenschlägerei in Gotha zum Thema im Innenausschuss Fiedler: „Landesregierung bekommt Probleme mit gewaltbereiten Flüchtlingen nicht in den Griff“

Lesen

Mike Mohring verurteilt Brandanschlag auf mögliche Asylbewerberunterkunft

Erfurt – Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mike Mohring, hat den Brandanschlag auf eine mögliche Asylbewerberunterkunft in Ebeleben (Kyffhäuserkreis) verurteilt. „Nichts, absolut gar nichts, kann in einem demokratischen Rechtsstaat Gewalt rechtfertigen“, sagte Mohring.

Lesen

Flüchtlingen eine Ausbildungschance in Thüringen geben

Erfurt – Junge Asylbewerber, die ein Bleiberecht erhalten haben, müssen möglichst schnell in freie Ausbildungsplätze vermittelt werden. Das hat der mittelstandspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Herbert Wirkner, heute in Erfurt gesagt. Zum Beginn des Ausbildungsjahres sind noch immer 5000 Plätze für Azubis unbesetzt. „Angesichts der vielen freien Ausbildungsplätze brauchen wir eine vernünftige Lösung für die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt“, sagte Wirkner. Ist ein Ausbildungsvertrag geschlossen, brauchen der frischgebackene Lehrling und der Ausbildungsbetrieb Sicherheit.

Lesen

Großer Klärungsbedarf im Landtag vor Flüchtlingsgipfel des Bundes mit den Ländern

Erfurt – „Wenn Menschen ohne Asylgrund oder Duldung ihren Aufenthalt freiwillig beenden, ist das sicher besser als eine Abschiebung. Doch einfach mit den Schultern zu zucken, wenn fünf von sechs Abschiebungen scheitern, dann ist das eindeutig zu wenig.“ Das hat der Sprecher für Migration und Integration der CDU-Fraktion, Christian Herrgott, zur heutigen Regierungsmedienkonferenz des Ministers für Migration und Integration, Dieter Lauinger, gesagt. „Die heutigen Ausführungen des Ministers zeigen, dass in den drei zentralen Punkten massiver Handlungsbedarf besteht: einem angemessenen Schutz der Schutzbedürftigen, der Unterstützung für die Kommunen und bei einem nachdrücklichen Rückkehrmanagement für abgelehnte Asylbewerber“, sagte Herrgott. Es sei wichtig, dass all diese Punkte in der von der CDU beantragten Sondersitzung des Landtags besprochen werden, bevor der Ministerpräsident zum Flüchtlingsgipfel der Länder mit der Bundeskanzlerin fährt.

Lesen