Anhörung im Innenausschuss zur Änderung des Kommunal-abgabengesetzes

Zum Inhalt scrollen

Anhörung im Innenausschuss zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes

Zahlreiche rechtliche Zweifel aus Gründen der Abgabengerechtigkeit

Erfurt – „Der Gesetzentwurf wird in seiner jetzigen Fassung weder die Bürger zufriedenstellen, noch stellt er einen Vorteil gegenüber der bestehenden Rechtslage dar.“ Das sagte die Abgeordnete Gudrun Holbe, Mitglied im Innenarbeitskreis der CDU-Fraktion, heute am Rande der mündlichen Anhörung im Innenausschuss zu dem von der Landesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes. Der Gesetzentwurf stellt es unter anderem ins Ermessen der Gemeinden ob sie Beiträge für Straßenbaumaßnahmen erheben, die vor dem 1. Januar 2006 beendet wurden.

Laut Holbe wird „die geplante, aber nicht näher begründete Stichtagsregelung zu einer Ungleichbehandlung der Bürger führen. Zudem ist nicht nachvollziehbar, warum die gegenwärtig schlüssige und zudem gerichtlich bestätigte Rechtslage aufgeweicht werden soll“, so die Abgeordnete wörtlich. Der Thüringer Gemeinde- und Städtebund, aber auch der Thüringer Rechnungshof und das Thüringer Oberverwaltungsgericht äußerten zahlreiche rechtliche Zweifel, vor allem im Hinblick auf den verfassungsmäßigen Grundsatz der Abgabengerechtigkeit. „Selbst ein vom Thüringer Justizministerium verfasstes Gutachten zu dem Gesetzentwurf soll zu erheblichen verfassungsrechtlichen Bedenken gekommen sein“, hob Holbe abschließend hervor.

 
 
Dr. Karl-Eckhard Hahn
Pressesprecher

Weitere Themen

CDU-Fraktion gratuliert Kramer zur Wahl zum Landesbischof

Holbe: Alles dafür tun, dass die Kirche im Dorf bleibt

Lesen

Union fordert mehr Personal für Verfassungsschutz

Union fordert mehr Personal für Verfassungsschutz Fiedler: „Die Behörde ist schon lange nicht mehr arbeitsfähig“

Lesen

CDU-Fraktion macht Massenschlägerei in Gotha zum Thema im Innenausschuss

CDU-Fraktion macht Massenschlägerei in Gotha zum Thema im Innenausschuss Fiedler: „Landesregierung bekommt Probleme mit gewaltbereiten Flüchtlingen nicht in den Griff“

Lesen

CDU-Fraktion verlangt Auskunft über Brandanschläge und Sprengstoffexplosion in Erfurt und Kahla

CDU-Fraktion verlangt Auskunft über Brandanschläge und Sprengstoffexplosion in Erfurt und Kahla Fiedler: Akute Häufung von politischen Anschlägen ist alarmierend

Lesen

CDU-Fraktion sieht Land in der Pflicht, Religionsunterricht umfassend abzusichern

Gudrun Holbe: Sprachfähigkeit in Fragen der Religion immer wichtiger

Lesen

Landesregierung gibt Einspar-Anspruch an Verwaltungsreform auf

Holbe: Rot-rot-grüne Behörden-Würfelei hat die Bezeichnung „Verwaltungsreform“ nicht verdient

Lesen

Holbe und Walsmann warnen vor Eskalation in Debatte um den Islam

Populismus und Naivität belasten notwendige Klärungsprozesse

Lesen

Roßner erteilt Ziel und Zeithorizont der Verwaltungsreform Absage

Holbe: Rot-rot-grüne Wunschwelt zerschellt endgültig an Realitäten

Lesen

CDU-Fraktion mit sicherheitspolitischem Antrag zum Sonderplenum

Fiedler: Schnell gesetzliche und personelle Voraussetzungen für mehr Sicherheit schaffen

Lesen

CDU-Fraktion fordert Rückkehr zu jährlichem Verfassungsschutzbericht

Walk: „Besorgniserregender Anstieg islamistischen Terrorpotenzials in Thüringen“

Lesen