Rot-Rot-Grün und AfD wollen Hasse als Datenschutzbeauftragten wiederwählen

Zum Inhalt scrollen

Scherer: Linkskoalition ersetzt offenen Blick auf Hasses Fehlleistungen durch blinden Korpsgeist

Erfurt - „Die Linkskoalition schert sich offenbar überhaupt nicht darum, ob sich ihr Kandidat als geeignet für das Amt des Datenschutzbeauftragten erwiesen hat. Hasses zahlreiche Verfehlungen werden mutwillig ignoriert.“ Das hat der Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Immelborn-Untersuchungsausschuss, Manfred Scherer, zur heutigen rot-rot-grünen Nominierung von Lutz Hasse für die Wiederwahl als Landesdatenschutzbeauftragter gesagt. Die Linkskoalition will Hasse gemeinsam mit der AfD wählen. Zu der am Montag bekannt gewordenen  Strafanzeige gegen Hasse wegen Prozessbetrugs und Untreue sagte Scherer, er hätte es „für ein Gebot der Vernunft gehalten, vor der Wahl wenigstens abzuwarten, ob die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt.“ Scherer bedauerte die Entscheidung von Rot-Rot-Grün: „Für Gespräche über einen anderen Kandidaten der Linkskoalition wären wir offen gewesen.“

„Die bisherigen Erkenntnisse des Untersuchungsausschusses zeigen deutlich, dass Hasse das Aktenlager Immelborn in mehrfacher Hinsicht für seine Zwecke missbraucht hat. Ihm ging es vor allem darum, die Bedeutung seiner eigenen Behörde mit dem Ziel einer Personalaufstockung künstlich in den Vordergrund zu rücken und gleichzeitig den damaligen Innenminister zu diskreditieren“, erklärte der CDU-Abgeordnete weiter. Dies belegten Hasses öffentliche Aussagen, Pressemitteilungen und die abwertenden Ausführungen in seinem Tätigkeitsbericht von 2014, erinnerte Scherer. Für Letzteres war Hasse sogar von der Landtags-Direktorin schriftlich gerügt worden.    

Entlarvend im Fall Immelborn sei insbesondere, dass er bereits am 10. Juli 2013, also drei Tage bevor er das Aktenlager erstmals betreten hatte, in der Landespolizeidirektion „Hilfe“ in Sachen Immelborn angefragt hatte. „Hasse hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur ein paar von außen, durch die unteren Fenster gemachte Fotos gesehen – und wusste dennoch schon, dass er Hilfe benötigen werde. Das ist absurd“, sagte der CDU-Obmann. „Bei seiner ersten, rechtswidrig angeordneten Kontrolle hatte er dann gleich ein Kamerateam im Schlepptau, das alles filmen durfte. Dass die Akten angeblich extrem sensibel waren, spielte dabei offenbar keine Rolle“, wundert sich Scherer bis heute. Damals kündigte Hasse an, alle Akten sollten „einzeln in die Hand genommen und datenschutzrechtlich geprüft“ werden. „Doch nichts davon ist passiert. In der Zeit von Juli 2013 bis Anfang 2015 war nahezu ausschließlich ein einziger Mitarbeiter Hasses vor Ort und hat binnen weniger Arbeitstage die ‚Sichtung‘ der Akten und die spätere Räumung des Lagers vorbereitet“, so Scherer weiter. Auch sei inzwischen klar, dass zum Zeitpunkt der Klageerhebung gegen das Innenministerium im Juli 2014 das Lager bereits weitestgehend gesichtet und zum Teil sogar schon beräumt war.

Gravierend sind laut Scherer auch die rechtlichen Verstöße des nun zur Wiederwahl anstehenden Landesbeauftragten. „Wie das Landtags- und das Spiecker-Gutachten zweifelsfrei belegen, hat Hasse zwei Bescheide, die Grundlage für jedwedes Handeln vor Ort waren, nicht rechtmäßig zugestellt. Somit war sein gesamtes Vorgehen rechtlich unzulässig“, bekräftigte der CDU-Abgeordnete. So heißt es in dem Gutachten der renommierten Frankfurter Jura-Professorin Dr. Indra Spiecker wörtlich: „Die beiden Bescheide vom 26.06.2013 sowie vom 22.07.2013 enthalten eine Reihe von gravierenden Rechtsfehlern. Angesichts der Zustellungsmängel sind sie schon keine wirksamen Verwaltungsakten, sondern jeweils ein rechtliches Nullum, von dem keinerlei Rechtswirkungen ausgingen.“ Scherers Fazit: „Hasse ist aus so vielen Gründen untragbar, dass selbst der blinde Korpsgeist der Linkskoalition nicht ausreicht, um diese erneute Nominierung zu rechtfertigen.“

Felix Voigt

Stellv. Pressesprecher

Weitere Themen

Unionsseite legt Sondervotum für Untersuchungsausschuss Immelborn vor

Scherer: „Datenschutzbeauftragter hätte zurücktreten müssen“

Lesen

Mehr als 100 Stellen im Thüringer Justizvollzug fehlen oder sind unbesetzt

Lehmann: „Nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko“

Lesen

CDU-Fraktion stimmt geschlossen gegen Haushaltsgesetz

Scherer: „Haushalt für 2020 ist verfassungswidrig“

Lesen

Neues Gremium soll Landesregierung bei Entscheidung über Alimentierung von Ex-Ministern beraten

Scherer: „Dem Steuerzahler nicht unnötig lange auf der Tasche liegen“

Lesen

CDU-Fraktion will Befugnisse von Gerichtsvollziehern erweitern

Scherer: Gerichtsvollzieher vor gefährlichen Situationen schützen

Lesen

Rot-Rot-Grün sperrt sich gegen Täterprofile durch DNA-Analysen

CDU-Fraktion fordert Überarbeitung der Strafprozessordnung

Lesen

Gutachter gibt Union im Immelborn-Untersuchungsausschuss Recht

Manfred Scherer: Hasse hat gravierende rechtliche Verstöße und Verfehlungen zu verantworten

Lesen

CDU-Fraktion verlangt Aufklärung über schwere Sicherheitsmängel in JSA Arnstadt

Scherer: Probleme werden nicht gelöst, indem man sie beiseite wischt

Lesen

CDU lehnt Zusatz zur Landesverfassung ab

Menschenwürde und Diskriminierungsverbote bereits umfassend geregelt

Lesen

CDU-Fraktion gegen Entkriminalisierung des Schwarzfahrens

Scherer: Grünen-Forderung untergräbt den Rechtsstaat

Lesen

CDU-Fraktion greift Verfahren gegen Datenschutzbeauftragten im Justizausschuss auf

War Lutz Hasses Ehefrau trotz Befangenheit am Verfahren beteiligt?

Lesen

CDU beantragt Sondersitzung des Landtags und verlangt Entlassung des Justizministers

Mike Mohring: Das Maß in der Lauinger-Affäre ist voll

Lesen

CDU-Fraktion verlangt Auskunft über Drogenkriminalität in Tonna

Scherer: Lauinger hat den Justizbereich nicht im Griff

Lesen

CDU-Fraktion will überlastete Landgerichte im Justizausschuss thematisieren

Scherer: Kammern verstärken, statt Geld für überlange Verfahren ausgeben

Lesen

Entflohener Häftling: CDU-Fraktion fordert Aufklärung von Lauinger

Scherer: Zusammenhänge mit Personalproblemen im Justizvollzug?

Lesen

UA Immelborn: Von Hasse betriebene Räumung des Lagers war rechtswidrig

Scherer: Rot-Rot-Grün will Hasse mit Wertungsteil Persilschein ausstellen

Lesen

Zur Einstweiligen Anordnung der CDU-Fraktion

Scherer: Gericht hat in der Sache nicht entschieden

Lesen

CDU-Fraktion droht mit rechtlichen Schritten gegen Hasse

Scherer: Thüringens oberster Datenschützer missachtet Untersuchungsausschuss

Lesen

UA Immelborn: Linkskoalition verhindert Klärung entscheidender rechtlicher Fragen

Scherer: Wenn jemand verzögert, dann Rot-Rot-Grün

Lesen

Scherer wirft Kuschel Respektlosigkeit gegenüber Verfassungsgericht vor

Der justizpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion hat Kritik des LINKEN-Innenpolitikers Frank Kuschel am Thüringer Verfassungsgerichtshof zurückgewiesen

Lesen

Zeugenvernehmung im Immelborn-Untersuchungsausschuss

Scherer: Zeuge bestätigt Vorwurf, dass Hasses Amtshilfe-Anforderung überflüssig war

Lesen

Landesregierung klagt gegen das Volksbegehren zur Gebietsreform

Scherer: Vorgebliche Verfechter der direkten Demokratie haben sich selbst disqualifiziert

Lesen

CDU-Fraktion zum Tag der Thüringer Verfassung

Scherer: Werden keinen Totalumbau der Thüringer Verfassung zulassen

Lesen