Der bildungspolitische Sprecher der CDU im Thüringer Landtag, Christian Tischner, und der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Voigt kritisieren die am späten Freitagnachmittag durch die Landesregierung eingeführte und bereits ab Montag gültige Maskenpflicht an allen Thüringer Schularten:
Christian Tischner:
„Wir brauchen ein verbindliches Testsystem und keine Maskenpflicht. Die wieder einmal in letzter Sekunde getroffene Anordnung für alle Klassenstufen nimmt das Scheitern der rot-rot-grünen Teststrategie schon vorweg. Statt allen Thüringer Schulen ausreichend Tests zur Verfügung zu stellen, Luftfilter zu beschaffen oder Impfangebote zu eröffnen, bleibt das Krisenmanagement der Landesregierung wie immer: panisch und undifferenziert.“
Mario Voigt:
„Statt genügend Tests zum Schulstart zu besorgen, zwingt Rot-Rot-Grün den Schülern eine Maskenpflicht im Unterricht auf. Gerade in der Grundschule leiden jedoch Sprachverständnis und Lautbildung durch die Masken ganz erheblich. Wenn alle Schüler und Lehrer getestet sind, kann die Maske im Unterricht auch unten bleiben.“
Felix Voigt
Pressesprecher